Website des Abi-Jahrganges 1978 der RKS Offenbach

Bericht von der 45-Jahre-Abi Feier

von Thomas Stiefel

Verdientes Glück am Ufer des Mains

Unverschämtes (?), oder wohl eher, verdientes Glück mit dem Wetter hatten wir bei unserer 45Jahre-Abi-Feier am 30.09.2023 im und am Bootshaus Bürgel.

Gemächlich schlendernd trafen die Gäste ab 16 Uhr vor dem Bootshaus ein und wurden mit einem Glas Sekt oder Saft auf dem Grün direkt am Main begrüßt. Großen Dank für das armenische Gastronomie-Team, die uns den Tag und Abend über bewirteten!

Gruppenfoto auf der Treppe des Bootshaus Bürgel

An diesem frühherbstlichen Abend die warmen Sonnenstrahlen am Wasser zu genießen, ließen Urlaubsgefühle aufkommen. Nicht nur die ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler kamen zusammen, es ließen sich auch unsere ehemaligen Lehrkräfte, Gerfried „Tarzan“ Burdack und Sportlehrer Hans-Dieter Werner, sehen. Frau Gabriele Hauschke blieb sogar bis in den späten Abend auf der Feier, und unterhielt sich angeregt mit allen, was uns extrem freute.

In dieser Atmosphäre machte es mir besondere Freude, die Gäste zu begrüßen und das Orga-Team mit ihren jeweiligen Aufgabengebieten vorzustellen:

Bettina Kupcyk, die Herrin der EXCEL-Dateien, Steffie Werber (DJ bzw. Managerin für die Hintergrundmusik), Dieter Schell (Website-Ersteller und Administrator), Gerald Frank (Special Guest-Aquise) und ich („Mädchen für alles nur ohne Zöpfe“ – hätte mich um Haaresbreite fast vergessen).

Nach einem knappen Stündchen am Main und ein Viertstündchen auf der Bootshaustreppe, um Gruppenbilder anzufertigen, ginge es dann doch in den 1. Stock in das Lokal, wo bei geöffneten Schiebefenstern weiter die Aussicht und die untergehende Sonne bewundert werden konnte. Bewunderung kam später auch auf, als die Mc Hill‘s Woodland Company, auf ein Trio gestutzt, ein paar Songs aus alter Zeit darboten. Einen Song hatten sie, bzw. Matthias Demeter, dem verstorben Bandmitglied Peter Heberer gewidmet. Auch leider nicht dabei sein konnte an diesem Abend Wolfgang Heyl, der (ebenso wie sein Frau Anette) sehr vermisst wurde. Wolfgangs fehlendes Pianosolo wurde aber durch weiter Gesangspassagen wett gemacht. Dass auch Bassist und Abiturienten-Clique-Mitglied Matthias Knoth nach ca. 44 Jahren (!) wieder auftauchte, sorgte für viel „Hallo“ und Gesprächsstoff.

Zuvor durfte man sich natürlich dem umfangreichen Buffet hingeben, das, wie ich denke, vorzüglich mundete und keine Wünsche offenließ.

Steffi hatte extra für diesen Abend Playlists erstellt, und war doch etwas geknickt, dass die Hintergrundmusik gegen die Akustik des Raumes und entsprechend angehobenen Stimmgewalt der Sich-Unterhaltenden wenig Chance hatte. Unbeeindruckt vom Umgebungslärm gaben sich die Gäste bis zur Heiserkeit Ihren Gesprächen mit langen nicht mehr gesehen Mitschüler:innen hin, was ja auch der Sinn und Ziel des Abends war.

Wir vom Orga-Team bekamen sehr positives Feedback für unsere Vorbereitung und Engagement. Es freut mich sehr, dass es allen so gut gefallen hat. Ich empfand die Atmosphäre als sehr herzlich und harmonisch!

Vielen Dank an alle, die mit uns gefeiert haben, es war sehr angenehm mit Euch! Großen Dank auch für die Spenden für das Betreiben unserer Website, sowie von den Teilnehmern der Führung für das Spenden für den Freundeskreis der RKS.

Wir sind noch in der Diskussion, aber es gab viele Stimmen, die gerne öfter als alle fünf Jahre zusammenkommen möchten. Wir werden uns bezüglich der Einrichtung eines „Stammtischs“ auf Euch zukommen. Bitte helft uns, unserer Email-Adress-Datei aktuell zu halten!

Alles Gute wünscht Euch

Thomas Stiefel

P.S. Die Führung von Herrn Eike Dippel um 14 Uhr an unserem alten „Tatort“ hat allen Teilnehmern hervorragend gefallen. Viele fanden sich in ihre Schulzeit zurückversetzt und konnten doch Neues und Unbekanntes über die RKS erfahren. Auch das war ein voller Erfolg.

Die Teilnehmer der Führung durch die Rudolf-Koch-Schule an alter Wirkungsstätte im Physik-Raum …
… und in der Aula der Rudolf-Koch-Schule

Einige Teilnehmer haben während der Veranstaltung viele schöne Fotos gemacht. Um diese mit allen zu teilen, haben wir die Bilder gesammelt und in der Cloud unter folgendem link abgelegt:

Bilder des Abitreffens am 30.09.2023 (Passwort erforderlich).

Da wir die Fotos nicht unkontrolliert veröffentlichen wollen, haben wir das Verzeichnis mit einem Passwort geschützt. Wer sich auf unsere e-mail-Einladungen zu dieser Veranstaltung bei uns gemeldet hat, um zu- oder abzusagen, bekommt automatisch eine e-mail mit dem Zugangs-Passwort. Wer keine mail erhalten hat, kann das Passwort gerne bei uns erfragen, unter mail@rks-abi78.de .

1 Kommentar

  1. Michael Biffar

    Liebes Orga-Team, lieber Thomas
    mit großer Freude habe ich Bericht und Bilder genossen! Leider konnte ich wegen einem Auslandsseminar an diesem schönen Treffen nicht teilnehmen.Die meisten von Euch hätte ich leider nicht mehr erkannt😂
    Sofern es mit dem Stammtisch klappen sollte bin ich gerne mit dabei👌
    Es grüßt Euch sehr herzlich Michael(Bifi)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert